Neff Backofen B1452N0/10 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Display blinkt/flackert Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
| Autor |
|
|
|
BID = 1132054
lupus52 Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Display blinkt/flackert
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B1452N0/10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Es sieht für mich nach einem Stromversorgungsproblem im Bereich der Uhr aus. Also wie wenn die Betriebsspannung alle ca. 1 Sekunde zusammenbricht. Dunkel - 00:00 - Dunkel - 00:00 und das endlos.
Bevor ich das Gerät ausbaue, hätte ich gerne eine mögliche eventuelle bekannte Ursache. Manche Fehler tauchen ja bei manchen Geräten immer wieder auf. Im Netz habe ich dazu leider nichts Brauchbares gefunden. Außer einem Posting, in dem etwas von eventueller Feuchtigkeit auf dem Display geschrieben wurde. Das sei bekannt. Aber leider gar nichts weiter.
|
|
BID = 1132055
IceWeasel Moderator
|
|
Hallo,
was sagt denn die BDA über das Blinken der Uhr aus - blinkt sie, weil sie nicht eingestellt ist?
Mit der kommt niemand weiter, laut deiner Angabe sollte es kein Problem sein, mal nachzuschauen und zu messen, was dort Fakt ist.
BID = 1132057
|
Zitat :
IceWeasel hat am 16 Sep 2025 11:22 geschrieben :
|
Hallo,
was sagt denn die BDA über das Blinken der Uhr aus - blinkt sie, weil sie nicht eingestellt ist?
|
Sie lässt sich laut Eigentümerin (Verwandschaft-anderer Ort) nicht einstellen
Zitat :
|
Mit der kommt niemand weiter, laut deiner Angabe sollte es kein Problem sein, mal nachzuschauen und zu messen, was dort Fakt ist.
|
Danke für den hilfreichen Tipp.
|
BID = 1132058
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
lupus52 hat am 16 Sep 2025 11:49 geschrieben :
|
Danke für den hilfreichen Tipp.
|
Gern geschehen. Messergebnisse bitte hier mitteilen.
BID = 1132066
driver_2 Moderator
|
Zitat :
lupus52 hat am 16 Sep 2025 11:14 geschrieben :
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Display blinkt/flackert
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B1452N0/10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Es sieht für mich nach einem Stromversorgungsproblem im Bereich der Uhr aus. Also wie wenn die Betriebsspannung alle ca. 1 Sekunde zusammenbricht. Dunkel - 00:00 - Dunkel - 00:00 und das endlos.
Bevor ich das Gerät ausbaue, hätte ich gerne eine mögliche eventuelle bekannte Ursache. Manche Fehler tauchen ja bei manchen Geräten immer wieder auf. Im Netz habe ich dazu leider nichts Brauchbares gefunden. Außer einem Posting, in dem etwas von eventueller Feuchtigkeit auf dem Display geschrieben wurde. Das sei bekannt. Aber leider gar nichts weiter.
|
Blinken bedeutet sie muß gestellt werden, flackern wäre ein Defekt im Netzteil, da muß man schauen, ob die Uhr ein eigenes hat, also an 230V anliegt, oder über eine Leistungsplatine aus einem übergeordneten Sammelnetzteil versorgt wird, was ich allerdings bisher nicht antraf.
Ansonsten ganz einfach Uhr erneuern, die gehen hin und wieder defekt, auch bei Miele kein ultraselten benötigtes Teil.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1132070
IceWeasel Moderator
|
Nunja, wie geschrieben wird die Uhr einzustellen sein, damit sie aufhört zu blinken.
Mein "hilfreicher" Kommentar, die Spannung an dem Wecker mal zu messen, würde Klarheit schaffen, dass es nicht die Betriebsspannung dessen ist.
Damit wären beide offenen Fragen geklärt gewesen.
Man kann es aber auch lassen.
BID = 1132072
driver_2 Moderator
|
Schon klar die mitwirkungswilligkeit Mannschaft Fragesteller ist manchmal dubios vielleicht erwarten Sie einfach das Scotty uns zu Ihnen hinbeamt um das Problem auch noch am besten kostenlos zu lösen anstelle einen hausgerätetechniker zu rufen
|
BID = 1132073
|
Zitat :
driver_2 hat am 16 Sep 2025 17:19 geschrieben :
|
Schon klar die mitwirkungswilligkeit Mannschaft Fragesteller ist manchmal dubios vielleicht erwarten Sie einfach das Scotty uns zu Ihnen hinbeamt um das Problem auch noch am besten kostenlos zu lösen anstelle einen hausgerätetechniker zu rufen
|
Du brauchst dich hier nicht so arrogant aufspielen und dummes Zeug schreiben!
Ich wollte einfach nur wissen, ob es sich um einen bekannten Fehler handelt.
Z.B. Da hat es einen 100µf Elko auf der Platine neben dem Kabelanschluss. Der platzt regelmäßig. Am besten die ganze Uhr austauschen, gibt es z.B. hier xxxx usw Oder wie z.B. schau mal in das video....... da erklärt einer das Problem und wie man es löst.
Sowas wäre eine Antwort, die man sich in einem seriösen Technik-Forum wünscht. Und es auch zum Glück oft gibt. Z.B. bei dem oben erwähnten Video. Da hat mir das Video letzte Woche geholfen für 12 Cent Materialkosten (Diode) mein Bosch Powerpack 500 wiederzubeleben.
Das war Hilfe von einem kompetenten und freundlichen Mitglied!
Aber hier werde ich quasi für dumm hingestellt und schon fast beleidigt.
Und das sogar von einem "Moderator"
|
BID = 1132075
driver_2 Moderator
|
Ach so du meinst wir kennen alle aktuellen viereinhalb tausend Modelle aus dem Hause Bus Siemens auswendig welcher Fehler bei welchem Modell wann wo auftritt? Wenn dem so wäre hätten wir das geschrieben und hätten nicht darauf verwiesen dass du Messergebnisse bringen sollst also kannst du deine gespielte Empörung herunterschrauben und einfach mal mitarbeiten so wie früher in der Schule, mittlerweile mangelt es dem deutschen Volk ganz arg an Selbstdisziplin und Dankbarkeit für die geleistete Hilfe die wir bereits gestellt haben
|
BID = 1132077
|
Zitat :
driver_2 hat am 16 Sep 2025 20:36 geschrieben :
|
Ach so du meinst wir kennen alle aktuellen viereinhalb tausend Modelle aus dem Hause Bus Siemens auswendig welcher Fehler bei welchem Modell wann wo auftritt?
|
Das habe ich nie behauptet!
Zitat :
|
Wenn dem so wäre hätten wir das geschrieben und hätten nicht darauf verwiesen dass du Messergebnisse bringen sollst also kannst du deine gespielte Empörung herunterschrauben und einfach mal mitarbeiten so wie früher in der Schule, mittlerweile mangelt es dem deutschen Volk ganz arg an Selbstdisziplin und Dankbarkeit für die geleistete Hilfe die wir bereits gestellt haben
|
Deine Arroganz stinkt zu Himmel. Ich habe eine einfache Frage gestellt. Messergebnisse habe ich noch keine, weil das Ding 20 km von hier steht. Und bevor ich hinfahre und einfach in Deppenmanier irgendwas auseinderbaue, um drin rumzumessen ohne irgendwelche Unterlagen zu haben, frage ich halt mal vorher nach eventuellen bekannten Standardfehlern.
Aber damit habe ich dieses "Expertenforum" wohl überfordert. Und nur die üblichen Schwätzer machen sich wieder wichtig.
Wenn keiner eine Antwort hat, dann ist es ok. Wenn aber nur dumme Besserwisserei und Klugscheißerei kommt, gefällt mir das nicht. Persönlich betrachte ich dich als richtiges A....!
Von mir aus kannst du mich jetzt rausschmeissen!
Es gibt genug andere Foren mit freundlichen und sachverständigen Usern, die gerne mal gut antworten und auch Lösungen oder Tipps haben.
EOD!
|
BID = 1132081
IceWeasel Moderator
|
@lupus52:
Warum nutzt du deine eigene große Fachkompetenz nicht, und suchst z.B. Explosionszeichnungen wie DIESE heraus?
Auf Grund Deiner Bedenken wegen der Betriebsspannungstabilität nachzumessen, ist keine Hilfestellung?
Der Hinweis auf die BDA wegen des Blinkens ist keine Hilfestellung?
Was hindert deine große Fachkompetenz daran, eine systematische Fehlersuche durchzuführen, statt hier großes Getöse aufzufahren?
Du hast nur reine Spekulation abgeliefert und erwartest die eine absolute Aussage, die dich seelig macht - vergiss es!
Wenn du sofort und ohne Mitwirkung Lösungen haben willst, dann wende dich einfach an die Herstellerhotline und klapper deren Ideen ab.
Wir arbeiten zum Großteil mit den Informationen, die uns geliefert werden und gehen anhand dieser analytisch vor.
Ferndiagnosen ohne jede Vor- / Mitarbeit und Kenntnisse von gegebenen Fakten sind und bleiben sinnlos.
Ist dir das zu blöd, dann suche eben woanders Hilfe.
Es ist schon frech, hier aufzutreten, als hättest du den Anspruch auf exklusive Werksinformationen, eine "Videodatenbank", Privatorakel oder eine Audienz beim Hersteller - Ingenieur.
Bau den Wecker aus, nehm ihn auseinder und versuche, ihn zu reparieren - oder werf ihn weg und baue einen neuen ein - fertig ist die Laube!
Und ab jetzt ist hier wieder Ruhe im Karton, oder ich schließe den Thread!
BID = 1132084
|
Zitat :
IceWeasel hat am 16 Sep 2025 23:37 geschrieben :
|
@lupus52:
Warum nutzt du deine eigene große Fachkompetenz nicht, und suchst z.B. Explosionszeichnungen wie DIESE heraus?
Auf Grund Deiner Bedenken wegen der Betriebsspannungstabilität nachzumessen, ist keine Hilfestellung?
Der Hinweis auf die BDA wegen des Blinkens ist keine Hilfestellung?
Was hindert deine große Fachkompetenz daran, eine systematische Fehlersuche durchzuführen, statt hier großes Getöse aufzufahren?
Du hast nur reine Spekulation abgeliefert und erwartest die eine absolute Aussage, die dich seelig macht - vergiss es!
Wenn du sofort und ohne Mitwirkung Lösungen haben willst, dann wende dich einfach an die Herstellerhotline und klapper deren Ideen ab.
Wir arbeiten zum Großteil mit den Informationen, die uns geliefert werden und gehen anhand dieser analytisch vor.
Ferndiagnosen ohne jede Vor- / Mitarbeit und Kenntnisse von gegebenen Fakten sind und bleiben sinnlos.
Ist dir das zu blöd, dann suche eben woanders Hilfe.
Es ist schon frech, hier aufzutreten, als hättest du den Anspruch auf exklusive Werksinformationen, eine "Videodatenbank", Privatorakel oder eine Audienz beim Hersteller - Ingenieur.
Bau den Wecker aus, nehm ihn auseinder und versuche, ihn zu reparieren - oder werf ihn weg und baue einen neuen ein - fertig ist die Laube!
Und ab jetzt ist hier wieder Ruhe im Karton, oder ich schließe den Thread!
|
Du bist unglaublich arrogant! Um nicht zu sagen ein großes A...!
Ich wollte vorab nur mal wissen, ob das ein bekannter Fehler ist! Mehr nicht!
Ich fahre nicht irgendwo hin und reiße ein in Betrieb befindliches Gerät bei jemand auseinander, um dann festzustellen, was defekt ist. Und dann ist die Kiste bis zum Eintreffen eines Ersatzteiles tagelang außer Betrieb. Wenn mir z.B. ein netter Mensch mit Erfahrung gesagt hätte, dass es ein bekannter Fehler ist, eventuell mit Ursache, hätte ich entsprechend z.B. mir sowas besorgt und wäre dann erst hingefahren.
Meine Devise ist erst denken, dann handeln!
Hier geht es offensichtlich andersherum. Erst auseinander reißen und dann .......
Aber das kapieren hier wohl ein paar superarrogante Typen nicht. Nein - ihr könnt nur beleidigen und klugscheissen!
Von mir aus lösche den Thread!
Und schmeiß mich bitte raus!
In diesen Affenzoo werde ich garantiert nie wieder kommen! Ihr seid das absolute Negativbeispiel in der deutschen Forenkultur! Arroganter und unverschämter geht es wohl nicht.
|
BID = 1132085
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
| Aber damit habe ich dieses "Expertenforum" wohl überfordert. Und nur die üblichen Schwätzer machen sich wieder wichtig.
Wenn keiner eine Antwort hat, dann ist es ok. Wenn aber nur dumme Besserwisserei und Klugscheißerei kommt, gefällt mir das nicht. Persönlich betrachte ich dich als richtiges A....! |
Zitat :
| | Du bist unglaublich arrogant! Um nicht zu sagen ein großes A...! |
@lupus52:
Das sind DEINE Worte.
Wenn hier jemand unverschämt und beleidigend ist, dann bist DU das!
DU willst nicht einsehen, das wir nicht Hellsehen können und spielst den Don Lupo!
Geh hin zu deinem Gerät und repariere es eben mit Handauflegen statt systematischer Fehlersuche!
Dein Undank, Arroganz und Kompromisslosigkeit sind absolut beispiellos!
Hier ist jetzt Schluß - wir müssen uns von Dir nicht angreifen und als A... bezeichnen lassen!
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187794387 Heute : 9012 Gestern : 20801 Online : 251 17.12.2025 19:46 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,395380020142
|